Europa Stellencenter Ihr Stellenportal für Europa und das Ausland
Europa Stellencenter  Ihr Stellenportal für Europa und das Ausland

 

Wir Malteser

 

Wer wir sind

 

Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit.

 

In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. 

 

Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus.

 

 

Malteser Caritas gGmbH gegründet

 

06.11.2015 // Malteser und Caritas haben heute mit einem Pontifikalamt und anschließendem Festakt offiziell die Gründung der gemeinsamen „Malteser Caritas Hamburg gGmbH“ gefeiert.

Die neue Gesellschaft übernimmt die Trägerschaft der vier Altenhilfeeinrichtungen Malteserstift St.Theresien in Hamburg-Altona, Malteserstift Bischof-Ketteler in Hamburg-Schnelsen, Malteserstift St. Elisabeth in Hamburg-Framsen und Malteserstift Johannes XXIII. in Hamburg-Lohbrügge. Die vier Einrichtungen, die bislang in alleiniger Trägerschaft der Caritas waren, werden nun in der gemeinsamen Gesellschaft mit Mehrheitsbeteiligung der Malteser geführt. 

 

Die vier Einrichtungen, die bislang in alleiniger Trägerschaft der Caritas waren, werden nun in der gemeinsamen Gesellschaft mit Mehrheitsbeteiligung der Malteser geführt. 

„Der Caritasverband für Hamburg und sein Caritasrat freuen sich, dass wir die Häuser an einen kompetenten und starken katholischen Träger übergeben konnten und dass kein Mitarbeiter aus der Pflege in direkter Auswirkung aus diesem Prozess seinen Arbeitsplatz verloren hat,“ freut sich Schwester Gudrun Steiß, Vorsitzende des Caritasrates für Hamburg und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Für den Caritasverband für Hamburg gibt es nun in der Rolle als Gesellschafter die Chance, die Zukunft mit zu gestalten und ein Brücke zwischen dem, was in der Vergangenheit ja auch gut war und einer hoffentlich segensreichen Zukunft darzustellen.“

 

Derzeit wird an Zukunftskonzepten für die Einrichtungen gearbeitet. „Wir freuen uns, mit vier weiteren Altenhilfeeinrichtungen unsere Präsenz in Hamburg zu verstärken. Uns ist viel daran gelegen, zum einen allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich geborgen und gut versorgt fühlen. Zum anderen möchten wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stabile Rahmenbedingungen und ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen“, bekräftigt Dr. Franz Graf von Harnoncourt, Geschäftsführer der Malteser Deutschland gGmbH. „Gerne gehen wir gemeinsam mit der Caritas die Aufgabe an, die Einrichtungen in die Zukunft zu führen.“

 

In der Malteser Caritas Hamburg gGmbH wird die Trägerschaft der vier Altenhilfeeinrichtungen gebündelt, die insgesamt über 367 Plätze der vollstationären Pflege mit eingestreuten Kurzzeitpflegeplätzen verfügen, sowie 171 Appartements für Wohnen mit Service. Schwerpunkte wie Palliativ-Pflege, Demenz-Wohngruppen und Pflege für junge Menschen sollen künftig ausgebaut werden. Etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den vier Einrichtungen beschäftigt.

 

 

Malteser Caritas Hamburg gGmbH

Geschäftsstelle

Rahlstedter Weg 17

22159 Hamburg

Tel. 040 645 579 883

 

www.caritas-hamburg.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marketing ,Werbung ,Callcenter